mit Krankenkassenanerkennung
       mit Krankenkassenanerkennung

Essstörungen entstehen nicht von heute auf morgen. Sie entwickeln sich, und die Übergänge von einer „merkwürdigen“ Essweise zu einer krankhaften Störung sind fließend.

 

 

Anzeichen einer Essstörung können sein, wenn...

  • Sie Ihr Gewicht sehr streng kontrollieren
  • Sie sich vorwiegend mit anderen, Ihnen schlanker erscheinenden Menschen vergleichen
  • Sie nur noch nach Diätplänen essen und sich spontanes lustvolles Essen verbieten
  • Sie ständig noch mehr von sich und Ihren Leistungen erwarten
  • Sie häufig bei Misserfolgen, Enttäuschungen und negativen Gefühlen zum Essen greifen (Frustessen)
  • Essen zur Ersatzhandlung wird statt satt zu machen
  • Sie das Maß für die vernünftige Menge beim Essen verloren haben und selbst kleinste Mahlzeiten als üppig erleben
  • Sie Lebensmittel in „gut“ und „schlecht“ oder „gefährlich“ einteilen
  • Sie weder Hunger noch Sättigungsgefühl mehr spüren
  • Sie ohne Kontrolle mal viel, mal wenig essen und unter hemmungslosen Essanfällen leiden

Inhalte einer Ernährungstherapie

Die ambulante Ernährungstherapie ist Teil des gesamten Therapiekonzeptes und erfolgt in Kooperation mit Arzt und Psychotherapeut.

 

Am Anfang steht eine ausführliche Anamnese.

 

Die ernährungstherapeutischen Empfehlungen hängen von vielen individuellen Faktoren und der Form der Essstörung ab und werden gemeinsam während der Beratung als Ziele festgelegt.

 

 

Für die Ernährung kann eine Rolle spielen:

  • Definition von Portionsgrößen
  • Alltagstaugliche Mengenempfehlungen, z. B. Scheiben,Tassen, Esslöffel etc. statt Kalorienvorgaben
  • Ausgewogene Zufuhr aller Nährstoffe nach DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung)
  • Berücksichtigung individueller Vorlieben und Abneigungen
  • Anzahl und Zusammensetzung der Mahlzeiten
  • Planung der Mahlzeiten
  • Praxisorientierte alltagstaugliche Tipps
  • Ideen für den Speiseplan

 

Für das Essverhalten kann eine Rolle spielen:

  • Vereinbarung von Teilzielen
  • Überprüfung der Gewichtsvereinbarung
  • Rahmenbedingungen zum Essverhalten
  • Wahrnehmung von Hunger und Sättigung
  • Körperachtsamkeit
  • Erkennen der Zusammenhänge zwischen Essanfälle und Essverhalten und Erarbeiten alternativer Handlungen
  • Schrittweises Hinführen von strengem Essverhalten zu zunehmend flexiblerem Essen
  • Absprachen zur Stabilisierung des neuen Essverhaltens

Verschiedene Arten von Essstörungen

  • Anorexia nervosa oder Magersucht
  • Bulimia nervosa oder Fress-Brecht-Sucht
  • Orthorexia nervosa oder „krankhaftes Gesundessen“
  • Adipositas oder Fettsucht (krankhaftem Übergewicht)

 

 Bei Adipositas ist häufig zu finden:

 

    „binge-eating Störung“ (Rauschesser)
    „overeaters“ (chronische Überesser)
    „night-eating syndrom“ (nächtliches Essen)
    „craving“ (Essgier)
    „grazing“ (Essen von vielen kleinen Mahlzeiten am Tag)


 

Ziele einer Ernährungstherapie

Wichtiges Ziel ist es, ein gesundes Körpergewicht zu erreichen und ein Essverhalten anzustreben, welches in ausgewogener Weise Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß enthält. Die Liste an verbotenen Speisen soll schrittweise abgebaut und regelmäßige Mahlzeiten eingehalten werden.

 

Letztlich geht es darum, wieder nach Hunger und Sättigung zu essen. Für Sie heißt das, Ihre Körpersignale wieder zu beachten, sie deuten zu lernen und den Mut aufzubringen, beim Essen mit Mengen und Lebensmittelauswahl zu experimentieren, bis sich Hunger und Sättigung wieder zuverlässig einstellen. Rückfälle in alte Verhaltensmuster sind dabei normal. In der Ernährungstherapie lernen Sie, angemessen damit umzugehen.

 

Das Ziel der Ernährungstherapie ist erreicht, wenn Sie von sich sagen können: „Ich esse wieder gerne und alles was mir schmeckt“, wenn sie dabei ein gesundes Körpergewicht haben und sich ausreichend und ausgewogen ernähren.

 

Vereinbaren Sie gleich einen Termin für ein erstes Kennenlernen und Anamnesegespräch.

 

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© Praxis für Ernährungsberatung - Daniela Homoth & Team